Allgemeines zum Verein

Im Jahr 1980 ergriffen engagierte Eltern mit Unterstützung der Gemeinde die Initiative und eröffneten einen Kindergarten in Tuchenbach. Der Träger war also nicht wie üblich eine große Institution, sondern der kleinste Verein am Ort: die Kinderspielgruppe Tuchenbach e.V.

Aus dem Nichts wurde mit großem Engagement der Eltern ein lebensfähiger Kindergarten geschaffen. Sehr vieles, was heute im Kindergarten zur Verfügung steht, wurde damals und seither in Eigenarbeit geschaffen.
Mit dem Anbau am Bürgerhaus gab uns die Gemeinde 1983 die Möglichkeit, den Kindergarten räumlich zu vergrößern. Nun erst konnten die Anforderungen des Kindergartengesetzes erfüllt und dadurch der Kindergarten staatlich anerkannt werden. Eine Kinderkrippe gehört inzwischen auch zu unserer Kindertagesstätte “ Hand in Hand“.

Nach einiger Zeit entstand auch eine Elterninitiative für Kinder ab dem Schulalter: der Kultur- und Literatur-Boden (KuLiBo). Hier werden kulturelle und naturverbundene Aktionen für Kinder und Jugendliche organisiert.  Aus der ursprünglichen Schulkindbetreuung entstand der heutige Hort Wirbelwind.

Später schlossen sich Mütter, aber auch Väter von Kindern im Alter von null bis drei Jahren zur Krabbelgruppe zusammen.

Diese vier Gruppierungen bilden heute den Verein Kinderspielgruppe Tuchenbach e.V.

Somit stehen den Kindern im Alter von null bis 14 Jahren in Tuchenbach interessante pädagogische und kulturelle Angebote zur Verfügung.

Der jährliche Vereinsbeitrag beträgt bei einer Familienmitgliedschaft 15 €, bei einer Fördermitgliedschaft pro Person 7 €.
Er wird im September für das laufende Kalenderjahr durch Lastschriftverfahren eingezogen.
Ihr Vorteil: Mitglieder zahlen für die Kindertagesstätte einen ermäßigten Beitrag.

Vorstände der Kinderspielgruppe Tuchenbach e.V.

Meike Meier

Jacqueline Ziegler

Sebastian Oyntzen

KSG Tuchenbach e.V.

Hauptstr. 1a

90587 Tuchenbach

[email protected]

Leitung der Geschäftsstelle

Kathrin Bauer

KSG Tuchenbach e.V.
Hauptstr. 1a
90587 Tuchenbach

Tel. 0911 / 94051775

[email protected]

Dokumente

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner